All Posts By Simon

Ich kann dich hören

Das Buch „Ich kann dich hören“ handelt von Osman Engels, einem 24-jährigen Cello-Studenten, der aus der Ich-Perspektive über sein Leben, die Wirrnisse in der Familie und die nicht einfachen Beziehungen erzählt. Die junge Autorin des Buchs, Katharina Mevissen, hat unter anderem Kulturwissenschaften und transnationale Literaturwissenschaften in Aachen studiert.

Nachwuchsparlament 2019

Nachdem ich mich mit dem Thema „Welche Rolle spielt Lesen im Jahr 2019“ auseinandergesetzt, dazu einen kleinen Essay verfasst und diesen an meine Bewerbung geheftet hatte, wurde ich vom Börsenverein zu den Buchtagen in Berlin und zum Nachwuchsparlament eingeladen. Vor meiner Ankunft wusste ich nicht wirklich was mich erwartet. Von ein paar Leuten bekam ich schon im Voraus mit, dass die Zeit dort super sein soll und sich das Mitmachen auf alle Fälle lohnt.

Auf die Farben, fertig, los!

© Simon Hettinger

Am 09.05.2019 machten wir Azubis uns auf den Weg nach Obertürkheim zur Druckerei Kohlhammer. Zusammen mit den Volontären und weiteren Verlagskollegen hatten wir die Möglichkeit hinter die Kulissen einer großen Druckerei zu schauen. Und das Highlight hierbei war, dass sogar Frau Büchle, unser „Patenkind“, den Tag mit uns verbracht hat.