Datensicherheit und Datenschutz – Azubischulung

Router, Domain, Social Engineering, Server, Trojaner und viele weitere Begriffe wurden uns Azubis am letzten Freitag bei einer innerbetrieblichen Schulung erklärt.
Da bei den Mediengestalter Azubis die Themen Datensicherheit, Netzwerke/Hard- und Softwareschnittstellen, Systeme zur Datenverwaltung und Datenschutz Inhalte der Ausbildung sind. Die beiden IT-Speziallisten aus unserem Verlag Herr Maccagnano und Herr Landsberger, erklärten uns die Themen praxisnah und mit vielen gut verständlichen Beispielen, so dass wir nicht nur die Theorie erklärt bekommen haben, sondern auch erfahren haben wie es im Verlag gemacht wird. Außerdem haben wir durch die Erfahrungsberichte beider Kollegen einen kleinen Einblick in die Arbeit der EDV Abteilung bekommen.
Zusätzlich durften wir eine Präsentation von Frau Scholer über das Thema Datenschutz anhören. Sie sensibilisierte uns für das Thema und gab uns den entscheidenden Satz „So wie du deine Daten behandelt haben möchtest, solltest du auch mit den Daten von anderen umgehen.“ mit.
Nachdem am Schluss alle noch offenen Fragen geklärt waren, zeigten uns Herr Maccagnano und Herr Landsberger den Server-Raum, dort fließen alle Kabel von allen Computern und Telefonen im Haus zusammen. In diesem Raum werden regelmäßig Backups erstellt.
// Larissa Lindauer

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Domenico Maccagnano
    1. Juli 2013

    …und falls doch nicht alle Fragen geklärt sind: Stellen Sie sie uns einfach!