Das neue Ulmicum Layout

Ulmicum Form

Die Ulmicum ist unsere Mitarbeiterzeitung, die zum größten Teil von uns Azubis organisiert und umgesetzt wird. Wir Mediengestalter-Azubis haben ein neues Layout für die Zeitschrift gestaltet.


Dazu haben wir am Anfang zwei Entwürfe erstellt und diese, bevor wir sie bei der nächsten Ulmicumbesprechung vorgestellt haben, allen Azubis und den Kollegen aus unseren Abteilungen gezeigt und sie nach ihren Meinungen gefragt. Nach einem überwiegend positiven Feedback haben wir zwei Dummys aus den Entwürfen erstellt und diese bei der nächsten Ulmicumbesprechung vorgestellt. In der Besprechung wurden uns noch ein paar Verbesserungsvorschläge an die Hand gegeben, zum einen um den Gebrauch zu vereinfachen und zum anderen um das Ganze mehr Corporate Design Konform zu gestalten. Das setzten wir in den darauffolgenden Tagen um. Woraufhin wir das letzte Ok bekommen haben und mit dem Anlegen von Musterseiten und Absatzformaten beginnen konnten.

Nun beginnt in den nächsten Wochen der Umbruch der Ulmicum Sommer 2013, natürlich mit dem neuen Layout. Dieses Mal wird der Umbruch nicht in der Zeitschriftenherstellung stattfinden, sondern bei Jan Martin Rieger in der Buchherstellung, da wir die Vorlagen in InDesign CS6 erstellt haben.  Auch die Korrektur wird dieses Mal nicht in InCopy laufen, sondern in ausgedruckter Form.

Wir hoffen, dass allen Kollegen das neue Layout gefällt und freuen uns schon auf das erste Ulmicum mit neuem Layout.

// Larissa Lindauer

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Kommentare
  • Sonja Fischer
    12. Juni 2013

    Wow – sieht toll aus! Da kommen Erinnerungen an meine super-schöne Azubi- und Ulmicum-Zeit hoch 🙂 Macht weiter so!

  • Ralf Weinmann
    24. Juni 2013

    Tja, da sind die Erwartungen an die neue Ausgabe natürlich gaaaanz schön hoch … freu mich drauf.