Mediapublishing der HdM bei Ulmer zu Gast

Die Studenten des zweiten Semesters des Verlagsstudiengangs Mediapublishing der HdM in Stuttgart waren bei uns einen Nachmittag lang im Haus und hatten die Möglichkeit, den Verlag in der Praxis näher kennenzulernen. Wir Azubis durften an dieser Veranstaltung ebenfalls teilnehmen.

Dazu gab es in der Kantine eine Veranstaltung, die Herr Ulmer eröffnete. Im Anschluss daran richtete Prof. Dr. Okke Schlüter, der die Studenten begleitete, noch ein paar Worte an uns. Es waren vier Stationen aufgebaut, an denen jeweils 2 Mitarbeiter aus dem Haus standen und über ihre Abteilungen und Tätigkeiten berichteten. Die Stationen waren: Lektorat/Redaktion, Zeitschriftenherstellung/Online, Buchvertrieb/E-Commerce und Anzeigenmarketing/Zeitschriftenvertrieb. Wir teilten uns in vier Gruppen auf und machten einen Rundgang mit jeweils 10 min Zeit an jeder Station. Nachdem jeder die Stationen durchlaufen hatte, gab es ein sehr positives Feedback der Studenten in einer offiziellen Runde. Anschließend gab es noch Kaffee und leckeren Kuchen im Verlagsgarten und es wurde nochmal deutlich, dass es für die Studenten ein sehr hilfreicher Einblick in das Verlagswesen war.

Hier der Link zum Studiengang Mediapublishing der HdM und einen detaillierten Bericht von Prof. Dr. Okke Schlüter.

// Nina Schlipphak

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Sabine Gutekunst
    29. Juli 2015

    Klasse auch der Link zu Herrn Prof. Schlüters Bericht.