Das Jahr 2019 auf 20 Seiten

Dezente Gestaltung mit Freiraum – Das Motto der Mitarbeiterzeitschrift Ulmicum 2019 lautete: modern, freundlich und frisch – ein einheitliches, luftiges Layout.

Die neue Ulmicum ist da!

Auch im Jahr 2019 hatten wir Azubis im Rahmen der Mitarbeiterzeitschrift Ulmicum die Möglichkeit, uns kreativ auszuleben. Zum einen im redaktionellen Sinne, zum anderen auch in der Gestaltung.

Auch das Erneuern der Kategorien innerhalb der Ulmicum war für uns wichtig. Einige witzige Verlagsgeschichten sowie Messen im Überblick sind nur ein Teil davon.
Deshalb wurde dieses Jahr schon frühzeitig damit begonnen, die Artikel und Beiträge zu verfassen. Im Gegensatz zur Jubiläumsausgabe im letzten Jahr, wurde 2019 die farbliche Gestaltung in Altrosa gehalten, einem wärmeren Farbton. Dieser lässt sich in den Gestaltungselementen der ganzen Zeitschrift wiederfinden.

Mit Hilfe von grafischen Darstellungen wirkt die Zeitschrift interessant und gerade durch die Farbigkeit einheitlich. Schon seit 2018 wurde die Typografie grundlegend an die neue Corporate Identity angepasst. Dementsprechend wurde in der aktuellen Ulmicum mit einer dezenten, serifenlosen Schrift gearbeitet. Jedoch durfte auch das passende Gegenstück, ein verspielter Font, bei manchen Beiträgen nicht fehlen.
Nach getaner Arbeit waren wir mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Auch das Feedback der Kollegen war sehr positiv! Wir freuen uns schon auf die Ulmicum 2020 mit frischen, witzigen Inhalten aus dem neuen Jahr!

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar
  • Martina
    7. Februar 2020

    Ist wieder super geworden! Faszinierend, wie das jedes Jahr wieder klappt mit einer neu und bunt zusammengewürfelten Truppe. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung aus dem 2. Stock 🙂