Die Efeutute ist eine Kletterpflanze und kommt ursprünglich aus Südostasien, Australien und den pazifischen Inseln. An ihren natürlichen Standorten rankt Sie sich gerne an Bäumen hoch. Sie ist eine optimale Einsteigerpflanze, da sie sehr robust ist und so manchen Pflegefehler verzeiht.

Bei guter Pflege bildet sie 2 bis 3 Meter lange Triebe, welche man entweder hängen lassen oder mit Kletterhilfen fixieren kann. Zudem hat die Efeutute luftreinigende Eigenschaften und verbessert damit das Raumklima!

Insgesamt gibt es 15 verschiedene Arten, verkauft werden meistens grünblättrige wie meine.

Standort

Optimal ist ein heller bis halbschattiger Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung, aber auch schattigere Verhältnisse sind kein Problem. Die Pflanze kann dadurch jedoch die typische Blattmusterung verlieren. Die Efeutute bevorzugt eine höhere Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise im Badezimmer, wächst aber auch an trockeneren Standorten gut.

Interessant sind auch die unterschiedlichen Methoden die Pflanze dekorativ einzusetzen. Zum Beispiel als Hängepflanze aus einem Topf oder wie bei mir als platzsparende Kletterpflanze, wobei hier Kletter- oder Rankhilfen benötigt werden.

Wichtig zu wissen: Die Efeutute ist trotz allen Vorteilen giftig und sollte daher außerhalb der Reichweite von Haustieren oder Kleinkindern platziert werden.

Pflege

Die Pflanze lässt sich jederzeit auf Wunschlänge zurückschneiden. Dabei sollte man darauf achten, dass der austretende Pflanzensaft nicht die Haut berührt, da es dadurch zu Reizungen kommen kann. Es empfiehlt sich Handschuhe zu tragen. Durch die Kürzung verzweigt sie sich besser und wächst anschließend dichter. Als Substrat genügt normale Blumenerde, diese sollte im Idealfall gleichmäßig feucht gehalten und ca. ein Mal die Woche gegossen werden. Im Winter dagegen sollte die Efeutute eher trocken gehalten werden. Die Pflanze ist dabei aber sehr genügsam und hält auch zeitweise Trockenheit oder zu häufiges Gießen aus. Die einfachere Kultivierungsform ist in Form einer Hängepflanze, bei der nur der Topf in entsprechender Höhe platziert werden muss. Ich habe mich aus Platzgründen für die kletternde Variante aus einer Blumenampel entschieden, bei der ich noch einige Rankhilfen an meinen Wänden anbringen musste. Dafür habe ich nun etwas Dschungel-Feeling in Form einer lebendigen grünen Dekoration zuhause.

JETZT DEN NEWSLETTER ABONNIEREN

Sign up with your email address to receive news and updates!

Was sagst du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert