Unser Verlag Eugen Ulmer befindet sich im südlichsten Stadtbezirk von Stuttgart. Der Außenbezirk ist umgeben von sehr viel Landwirtschaft und grün. Perfekt für unseren Verlag, der sich mit den Themen Garten und Landwirtschaft auseinandersetzt. Hier in der Nähe befinden sich die Messe Stuttgart, der Flughafen sowie Autobahn. Dementsprechend gut angebunden für Menschen, die mit dem Auto herreisen. Gerade Menschen, die gerne auf der Suche nach Naherholung sind, finden in Plieningen auf jeden Fall genug Auswahlmöglichkeiten.
So ist Plieningen bekannt für die Universität Hohenheim, die von knapp 9.000 Studenten besucht wird. Große Teile der Universität sind sogar im Schloss Hohenheim untergebracht. Das Schloss ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für viele Menschen. In der Nähe davon befinden sich außerdem die Hohenheimer Gärten. Mit 30 ha Fläche nehmen diese den größten Teil des Universitätscampus ein. Dieser besteht aus dem Exotischen Garten, dem Schlosspark, dem Botanischen Garten sowie das Landesarboretum. Zahlreiche Pflanzen, Bäume, Denkmäler und Kunstwerke sind hier vorzufinden. Ein schöner Park, der viel zu bieten hat. Egal ob sportliche Aktivitäten wie Joggen, entspannte Spaziergänge oder eine Erkundungstour durch die Gärten. Es gibt viel zu erleben und auch ich war schon in einigen Mittagspausen mit den anderen Azubis in den Hohenheimer Gärten unterwegs. Ein netter Ausgleich zum Büroalltag und wer weiß, vielleicht läuft euch ja auch mal ein Eichhörnchen über den Weg.
Aus den Fenstern unseres Verlages können wir den Asemwald erkennen. Dies ist ein Stadtteil, der aus drei Wohnhochhäusern besteht und durch seine massiven Bauten sehr hervorsticht. Der Bezirk Plieningen ist jedoch insgesamt eher ein ruhigerer Bezirk ohne viel Trubel, aber dennoch mit vielen versteckten Ecken, die nur darauf warten, von
euch entdeckt zu werden. Gut ausgestattet ist der Ort hier auch. Alles, was zum Leben benötigt wird, findet man hier auch. Also wenn ihr mal Lust habt auf einen Spaziergang durchs Grüne, dann nutzt es aus und lasst euch überraschen.